NDR Sachbuchpreis 2022 geht an „Klima außer Kontrolle“

Annika Joeres und Susanne Götze heißen die Gewinnerinnen des NDR Sachbuchpreis 2022. Programmdirektorin Katja Marx überreichte den Preis für das Buch „Klima außer Kontrolle“ am Donnerstagabend bei der Verleihung im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes.

Wie gut ist Deutschland auf den Klimawandel vorbereitet? Die Flutkatastrophe im Ahrtal hat Annika Joeres und Susanne Götze zum Schreiben des Buchs „Klima außer Kontrolle“ motiviert. „Spätestens nach der Katastrophe im Ahrtal wissen wir alle, dass wir in Deutschland nicht von den Folgen des Klimawandels verschont bleiben“, sagt Susanne Götze bei der Verleihung. Die beiden Autorinnen haben Entwicklungen „von der Hallig bis zur Zugspitze“ untersucht und beschreiben, wie wenig in Deutschland bisher für eine Anpassung an die veränderte Klima-Situation getan wird. „Es geht darum, dass wir uns jetzt schützen. Die Klimakatastrophe ist schon da. Die Folgen sind schon da – es gibt schon jetzt ein stilles Sterben“, schildert Annika Joeres.

https://www.ndr.de/kultur/sachbuchpreis/NDR-Sachbuchpreis-2022-geht-an-Klima-ausser-Kontrolle,sachbuch134.html