(Der SPIEGEL 7/12/2020) Skandinavische Länder und Großbritannien gehören im Weltranking zu den besten Klimaschützern. Deutschland ist nicht darunter – trotz Kohleausstieg und Klimapaket.

Schweden ist einsame Weltspitze beim Vermeiden von CO2-Emissionen und dem Voranbringen der Energiewende. Laut dem aktuellen Klimaschutz-Index der Organisation Germanwatch, der dem SPIEGEL vorab vorliegt, sogar das vierte Jahr in Folge. Schon 2030 könnte das Land klimaneutral werden.

Der jährlich erscheinende Bericht bewertet die Klimapolitik der 57 emissionsstärksten Länder und der EU. Seit seinem ersten Erscheinen vor 15 Jahren sind die ersten drei Plätze frei, weil sich laut der Autoren kein Land ausreichend für die Begrenzung der Erderwärmung engagiert. Traditionell stellt Germanwatch die Ergebnisse auf der Uno-Klimakonferenz vor, die in diesem Jahr allerdings aufgrund der Pandemie auf November 2021 verschoben wurde.

Unter den Siegern des Rankings sind auffallend viele skandinavische Staaten: neben Schweden (Platz 4) auch Dänemark (Platz 6), Norwegen (Platz 8) und Finnland (Platz 11). Das dänische Parlament stimmte vergangene Woche dafür, künftig keine neuen Lizenzen für Öl- und Gasbohrungen zu vergeben. Das Land ist das größte Förderland der EU und will allein bis 2030 den CO2-Ausstoß um 70 Prozent senken und hat zusammen mit Schweden die weltweit strengsten Klimaziele.

Erstmals ist auch Großbritannien unter den Top 5. Der Gastgeber der nächsten Uno-Klimakonferenz rangiert gleich hinter dem Musterland Schweden (Platz 5). Besonders punktet das Land bei der Absenkung von CO2-Emissionen aber auch beim Ausbau von erneuerbaren Energien – und hohen Investitionen in Klimaschutz.

Mehr auf SPIEGEL.DE