(Der FREITAG, 15/2020) Post-Lockdown-Welt: Ist es überhaupt vorstellbar, dass nach der Krise alles weitergeht wie zuvor? 28 realistisch-utopische Vorschläge für eine rundum erneuerte Gesellschaft nach Corona.

Vorschlag 19: Eine neue Klimapolitik

In Krisensituationen wie Corona lernen wir alle den Verzicht: Um uns und andere zu schützen, gehen wir weniger raus, verzichten auf Tanzabende, Reisen und Fußballspiele. Die meisten Menschen machen das freiwillig – weil es Sinn macht, solidarisch ist und Leben rettet. Nehmen wir die Klimawissenschaft ernst, dann ist das Lungen-Virus nur ein kleiner Vorgeschmack auf das Leben im permanenten Ausnahmezustand. Ob Pandemie oder Klima: Beide Krisen haben eines gemeinsam: Je besser die Prävention und Resilienz einer Gesellschaft sind, umso besser können negative Folgen eingedämmt werden.

Bei Corona heißt das: Je weniger Menschen sich anstecken und je besser das Gesundheitssystem, desto milder die Pandemie, Stichwort #flattenthecurve. Beim Klimawandel ist es ähnlich: Je weniger CO2 in die Atmosphäre gelangt und desto besser Städte und Gemeinden sich rüsten, desto erträglicher die Folgeeffekte wie Temperaturanstieg, Wetterextreme und soziale Konflikte. Stichwort #mitigation (z.dt. Abmilderung). So wie die Menschen derzeit präventiv zu Hause bleiben und bei Verstößen Strafen zahlen müssen, könnte es auch im Klimaschutz aussehen: Die Politik könnte nationale CO2-Budgets oder Klimarechte ausgeben. Jeder Mensch erhält Freifahrtscheine zum Verschmutzen, wer mehr CO2 verbraucht, muss Bußgelder bezahlen, Ausnahmen beantragen oder sich Rechte zukaufen. Fossile Brennstoffe werden so zum Luxus. Sozial verträglicher wäre ein Bonus-Malus-System: CO2-intensives Verhalten würde durch Besteuerung oder die CO2-Budget-Regel nicht nur teurer, sondern klimafreundliches Verhalten würde sogar entlohnt – beispielsweise mit spürbaren Steuernachlässen oder Weihnachtschecks am Jahresende. So würde sich langsam aber sicher einprägen: Wenn ich keine Prävention betreibe, kommt mich das teuer zu stehen – meinem Geldbeutel und der Gesellschaft. Und wenn ich die Bahn statt den Linienflug nehme, dann werde ich sogar belohnt. Ähnlich wie bei Corona: Bleiben wir alle zuhause, sind weniger Menschen krank – und ich selbst bleibe auch aller Wahrscheinlichkeit nach gesund.

Mehr auf FREITAG.DE