(Der SPIEGEL 26.4.2021) Kommentar: »Bürgerrat« klingt immer gut, ist aber meist nicht mehr als eine basisdemokratische Übung. Im schlechtesten Fall machen Politiker dann einen PR-Gag aus den gut gemeinten Vorschlägen.

Beratungsbedarf hat die Regierung in Sachen Klimaschutz allemal, denn in den vergangenen Jahren sind die deutschen Merkel-Regierungen vom Vorreiter zum Mittelmaß geworden. Andere Länder ziehen an Deutschland vorbei. Der Biden-Gipfel vergangene Woche hat gezeigt: Es klotzen andere, wir kleckern.
Mehr als ein spannendes Bürgerexperiment für die beteiligten Forscher und eine lobenswerte Kür in Basisdemokratie dürfte kaum herauskommen.
Zu Recht regt sich deshalb Unmut in der Bevölkerung, denn die Mehrheit der Deutschen ist für mehr Energiewende und Klimaschutz. Die Bewegung Scientist for Future und der Verein Bürgerbegehren Klimaschutz haben einen Klima-Bürgerrat gegründet, der heute vorgestellt wird. Dabei sollen sich 160 zufällig ausgewählte Menschen darüber austauschen, wie die deutschen Klimaziele bis 2030 zu erreichen sind. Zwei Monate lang sollen die Teilnehmer – paritätisch ausgelost nach Geschlecht und Bildungsgrad – tagen, um dann der Politik ihre Ergebnisse zu präsentieren.
Alles schön und gut, demokratisch und gerecht – aber leider machtlos. Mehr als ein spannendes Bürgerexperiment für die beteiligten Forscher des Potsdamer Institute for Advanced Sustainability Studies (IASS) und eine lobenswerte Kür in Basisdemokratie dürfte kaum herauskommen.
Bereits im vergangenen Juni legte der französische Bürgerrat seine Empfehlungen vor: Die waren weitaus progressiver als die Regierungspolitik von Macron. Allerdings auch unverbindlich. Das französische Umweltmagazin »Reporterre« hat nachgezählt: Nur zehn Prozent der Empfehlungen setzt die Regierung auch um.