(Der SPIEGEL 31/03/2021) Sein Name ist unaussprechlich, die Klimawirkung tausendfach stärker als die von CO₂: Sulfurylfluorid, in großen Mengen eingesetzt, entweicht direkt in die Atmosphäre – ohne in der Klimabilanz aufzutauchen. Der Schaden ist enorm.

Das populärste Treibhausgas kennt jeder. Der Ausstoß von CO₂ wird auf der ganzen Welt gemessen, bestimmt die Nachhaltigkeitsbilanzen der Länder und steht im Mittelpunkt jeder Klimadebatte.

Bei einem anderen, weitgehend unbekannten aber ebenso gefährlichen Gas schaut die Politik bisher weg: Sulfurylfluorid (SF) ist der blinde Passagier unter den Klimakillern. Laut Weltklimabericht ist SF mehr als 4000-mal so klimaschädlich wie CO₂ – welchen Schaden es in der Atmosphäre anrichtet, will aber offenbar niemand so genau wissen. Dabei sind EU-Kommission und Bundesbehörden seit mehr als einem Jahr über das Problem informiert. Geschehen ist seither wenig.

Weiter auf SPIEGEL Plus hier