(Der SPIEGEL 26/02/22) Der Ukrainekonflikt könnte die Uno-Verhandlungen blockieren und die Länder beim Klimaschutz entzweien, sagt der US-Politikberater John Podesta. Er schlägt einen Klimaklub für Länder vor, die es ernst meinen mit dem Wandel.

SPIEGEL: Sie haben für US-Präsidenten wie Bill Clinton gearbeitet und Barack Obama zur Klimapolitik beraten: Wie ernst meint es Joe Biden mit dem Kampf gegen den Klimawandel?

Podesta: Biden will in seiner Amtszeit die größte Transformation der US-Geschichte anschieben. Von Beginn an gab es keinen Zweifel, dass er die US-Wirtschaft auf eine nachhaltige Produktionsweise umstellen will. Er ist dem Weltklimaabkommen wieder beigetreten und hat die besten Klimaberater eingestellt. Der Präsident tut alles, um die von Ex-Präsident Trump ergriffenen Initiativen zurückzudrehen. Die offene Frage ist, ob er den Kongress – oder, genauer gesagt, einen einzigen Senator – davon überzeugen kann, seinem dafür notwendigen 550 Milliarden schweren Investitionspaket zuzustimmen. Ohne dieses Gesetz werden wir unsere Klimaziele bis 2030 nicht erreichen.

Mehr auf SPIEGEL+