(12.3. 2020) Die Leipziger Buchmesse wurde abgesagt – die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb verlegt Teile ihres Programms ins Netz! Vom 11. bis 13. März diskutieren und streiten wir hier im Livestream über politische Themen, ausgewählte Bücher und (digitale) Medien.Wegen Corona wird die Podiumsdiskussion der Bundeszentrale für politsche Bildung digital stattfinden: Donnerstag, 12.3. um 17:30 Uhr!

Alle Infos hier auf der BpB Webseite

Lasst uns über’s Klima sprechen

Klimadiskussion mit der Autorin Susanne Götze und dem Nachhaltigkeitsforscher Prof. Dr. Kai Niebert
Moderation: Mareike Bier

Waren es anfangs überwiegend Schülerinnen und Schüler, welche jeden Freitag als „Fridays for Future“ auf der Straße für den Klimaschutz protestierten, schließen sich nun tausende Menschen aller Generationen auf der ganzen Welt dem Protest an. Im Vordergrund dieses Gesprächs steht dabei die Frage: Wie sprechen über Klimawandel und Co? Ob in der Presse, im Bio-Unterricht oder mit Freunden – die richtige Wortwahl macht den Unterschied. Im Spannungsfeld zwischen Klimaleugnung und Katastrophenszenario diskutieren Experten verschiedener Generationen.