(Der SPIEGEL 19/3/2021) Der Klimakrise zum Trotz steigen immer mehr Menschen ins Flugzeug. Airlines sollen ihre CO₂-Emissionen mit Gutschriften ausgleichen. Doch das sei Greenwashing, heißt es in einer noch unveröffentlichten EU-Studie.

Doch deutlicher kann man die Skepsis an dem Klimaschutzmodell von Icao kaum formulieren. Besonders kritisiert die Studie die laschen Regeln für die CO2-Zertifikate, die Airlines ab diesem Jahr kaufen können. Denn die Idee des Corsia-Programms ist im ersten Schritt nicht, dass weniger Flugzeuge abheben oder weniger Kerosin verbraucht wird. Es geht vielmehr darum, dass sich Airlines von der eigenen CO2-Schuld freikaufen. Dafür erwerben die Fluggesellschaften an der Börse CO2-Gutschriften, die aus Klimaschutzprojekten in Entwicklungsländern stammen, beispielsweise aus Aufforstungsprojekten.
Zudem müsse die Subventionierung des Flugverkehrs durch die derzeitigen Steuerbefreiungen beendet werden. »Es gibt keinen ersichtlichen Grund, warum der internationale Flugverkehr weiter von Mehrwertsteuer und Kerosinsteuern befreit bleiben sollte«, so Schneider.